Der Anschlag auf den Mannschaftsbus des BVB´s wird uns immer bewegen. Natürlich freut es uns jetzt besonders, dass sich die Mannschaft die Teilnahme am Pokalfinale in Berlin erkämpft hat. Der Anschlag gegen den einzigen börsennorientierten Fußballverein in Deutschland soll mit purer Geldgier zusammenhängen. Welche Ironie! Aber geile Geldgier ist besiegbar! -
Ich plane virtuellen Unterricht und möchte dabei "auf die Weise des Erretters lehren". An kommenden Sonntag heißt das Thema: Das Gesetz der Weihung (https://www.lds.org/manual/doctrine-and-covenants-and-church-history-class-member-study-guide/lesson-14-the-law-of-consecration?lang=deu). Meine Schüler sollen sein: Ein junger aus dem künstlichen Koma erwachter
Patient, der ungeduldig auf seine Genesung wartet und der Bewohner
eines Seniorenzentrums mit der für ihn guten Absicht, den von früher gewohnten sonntäglichen
Kirchgang durchzusetzen. Will ich auf die Weise des Erretters lehren, dann soll das Schülerinteresse im Mittelpunkt stehen. Der Begriff "Weihung" klingt aber zunächst veraltet und scheint vordergründig nicht zu interessieren. Wir kennen aber ein Gesetz der Weihung. Hilft es meinen Schülern sowie darüber hinaus auch all jenen, die den Dortmunder Anschlag bewältigen wollen?
Weihung stellt unser natürliches Bestreben in Frage: "Alles ist meins" und setzt dagegen das im Glauben an die Allmacht des Vaters gesprochene Gebet Christi: "Aber nicht wie ich will, sondern wie du willst". (NT, Matthäus 26:39; https://www.bibleserver.com/text/EU/Matth%C3%A4us26).
Zuerst würde ich mit meinen Schülern lesen (AT, Exodus 19:3-6; https://www.bibleserver.com/text/EU/2.Mose19) und sie nach dem zentralen Satz fragen. Für mich ist er: "Mir (Gott) gehört die ganze Erde, ihr aber sollt mir ... als ein heiliges Volk (treuhänderisch) gehören".
Dann würde ich gemeinsam die oben erwähnte Schriftstelle im NT lesen und damit S e i n Beispiel, den triebhaften Egoismus zu besiegen, ins Bewusstsein heben.
Nephi berichtet im Buch Mormon, was die Haltungsänderung, die Christus vorgelebt hat, bewirkt (BM, 4. Nephi 1:3; https://www.lds.org/scriptures/bofm/4-ne/1?lang=deu). Auch hier würde ich das Resultat der Änderung von einer natürlichen in eine gläubige Denkweise hervorheben wollen: "Alle (waren) frei geworden und hatten Teil an der himmlischen Gabe (= Geschenk des Lebens in der Schöpfung)".
In einem vierten Schritt würden wir dann eine neuzeitliche Offenbarung aus Lehre und Bündnisse lesen, die uns zeigen, dass das alttestamentarische Gesetz der Weihung auch heute noch gilt (LuB 42:30; https://www.lds.org/scriptures/dc-testament/dc/42?lang=deu). Was heißt es, von seinem "Eigentum ... (zu) weihen - mit einem ... Vertrag, der nicht gebrochen werden kann"?
Wie kann mir das Gesetz der Weihung in meiner jugendlichen Ungeduld oder meinem im Alter oft festgefahrenen Durchsetzungswillen helfen, geduldiger bzw. einsichtiger zu sein? Ich hoffe, dass meine Schüler eine Vorstellung davon entwickeln werden, was das Gesetz der Weihung verheißt, nämlich einmal Bürger im Zion Christi sein zu können, um daraus Ausharrungskraft zu schöpfen (KP, Mose 7:18; https://www.lds.org/scriptures/pgp/moses/7?lang=deu).
Der Mannschaft des BVB´s und ihren Fans sowie allen gutwilligen Menschen wünsche ich, dass bald wieder "alles wohl in Zion" sein möge. Langfristig gesehen, wird es sicherlich nicht ohne das Befolgen des Gesetzes der Weihung gehen.
Anmerkung zur Auswahl der Schriftstellen
Als ehemaliger Maurer halte ich mich gerne an die Bezeichnung der Schriften
als notwendige Steine für die Errichtung des Glaubensgebäudes
AT/Altes Testament = Fundamentsteine
NT/Neues Testament = Eckstein (Jesus Christus) zur Aufrichtung der Wände
BM/Buch Mormon = Schluss- oder heute mehr Deckensteine
LuB/Lehre und Bündnisse (neuzeitliche Offenbarungen) = Deck- oder Dachsteine
KP/Köstliche Perle = Ausbau- oder Schmucksteine, z. B. Fliesn und Platten
Ich versuche, sie möglichst alle wenigstens einmal im Unterricht zu benutzen.
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